Portrait

Zur Schulanlage Kirchenfeld gehören das weisse Schulhaus, das blaue Schulhaus, die Mehrzweckhalle (MZH) mit dem Kindergarten MZH, der Kindergarten Kirchenfeld, und der Kindergarten Kirchenfeld Grün. Insgesamt werden auf unsere Schulanlage zurzeit rund 340 Kinder von total 46 Lehrkräften gefördert.

Im weissen Schulhaus aus dem Jahre 1908 (renoviert 1995/96) werden Kinder der ersten und zweiten Klassen in vier Doppelklassen unterrichtet. Im zweiten Obergeschoss befinden sich die Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit, der Logopädie sowie unsere Schulbibliothek.

Im blauen Schulhaus, erbaut 1995, werden im ersten Obergeschoss Kinder der dritten und vierten Klassen und im Dachgeschoss Kinder der fünften und sechsten Klassen unterrichtet. Im Erdgeschoss werden Kinder in der Kleinklasse des Zyklus 2 gefördert. Der Handarbeitsunterricht des Zyklus 2 findet ebenfalls hier statt. Im Musikzimmer wird ein grosser Teil des Musikunterrichts durchgeführt. Im Untergeschoss befinden sich ein Werk- und ein Malraum sowie zwei Musikzimmer, die für den Instrumentalunterricht genutzt werden.

In fünf Klassen besuchen die Kinder den Anfangsunterricht im Kindergarten, neben dem Dreifachkindergarten Kirchenfeld in den beiden Provisorien in der MZH und seit Sommer 2023 zusätzlich an der Hinteren Kirchstrasse 7.

Zum Dreifachkindergarten gehört eine kindergerechte Aussenanlage mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Eine solche findet sich ebenfalls auf dem Schulgelände. Die ganze Schulanlage wurde im Jahre 2021 von Bioterra, dem WWF und der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz für die Kind- und naturgerechte Schulhausumgebung ausgezeichnet.